Archiv

Offene Gartenpforte 2014

In diesem Jahr haben 4 Mitgliedsfamilien ihre Gartenpforte für uns geöffnet. Vielen Dank!!

Begonnen hat Familie Losenski mit einem lauschigen Garten mit Bambusgewächen, einem Teich und einer großen Terasse, auf der sich alle sichtbar wohl fühlten. Das Zusammensein wurde für ausführliche Diskussionen genutzt, welche Pflanzen sich wohlfühlen würden an der Stelle, wo bis vor kurzem noch die Konifere stand.

Die zweite offene Pforte wurde bei der Familie Lüdeling durchgeführt. Dieser Garten bezaubert durch mehrere unterschiedliche Sitzmöglichkeiten, die ganz nach Sonnenstand oder Thema der Zusammenkunft genutzt werden können.Wie auch immer Lüdelings das organisiert hatten: Am Ende spannte sich ein Regenbogen über den versammelten Gartenbesucherinnen und -besuchern.

Im Juli gab es dann ein Treffen bei Familie Schmeyer im Neubaugebiet. Hiervon fehlt mir noch der Bericht. Aber wenn man sich die Bilder anschaut, scheint es allen gut gefallen zu haben. (Warum es einen Tisch für Männer und einen für Frauen gab, darauf bin ich sehr gespannt.)

Die letzte offene Gartenpforte fand bei Familie Breier statt. Bei strahlendem Sonnenschein bewunderten ca. 15 Gäste den pflegeleichten Garten.(Und die wunderbaren Häppchen.) 

Kinder basteln im Herbst 2014

Am 13. Oktober 2014 trafen sich wieder Steinwedeler Kinder, um aus ein paar alten Milchtüten hübsche Taschen zu basteln. Mit ein wenig Tapetenrest oder Geschenkpapier, Klebeband und viel Herbstdeko wurden die verschiedensten Dekotaschen gebastelt. Selbst die Betreuer Claudia, Nina und Silke staunten nicht schlecht über die Phantasie der Kinder.

Maibummel 2014

Beim diesjährigen Maibummel in Lehrte haben wir uns mit der Energieberatung und mit Werbung für die Sommerfreizeit am Alfsee beteiligt. Besonders toll war, dass wir hierbei durch einige Jugendliche unterstützt wurden, die die Aktion durch eigenen Erfahrungen lebhaft beschreiben konnten.
Außerdem gab es interessante Gespräche mit potentiellen neuen Mitgliedern unserer Gemeinschaft. Für die, die es vergessen haben: wir nennen uns zwar Siedlergemeinschaft Steinwedel, freuen uns aber über jeden, der sich uns anschließen möchte. Das gilt vor allem für Interessenten aus den Nachbarortschaften Aligse, Röddensen und Kolshorn. Vor allem Ihr seid herzlich willkommen.

Doppelkopf- und Kniffelturnier

Leider gibt es keinen Bericht zu diesem Event. Aber einige Fotos (vielen Dank Uwe!). 

Auf den Bildern ist zu erkennen: Es hat bis nach Mitternacht gedauert / der Altersdurchschnitt war jünger als sonst / die Spielerinnen und Spieler hatten Spaß.

Aber vielleicht erzählt mir ja noch mal jemand, wer gewonnen hat

Energietreff 2014

 

 

Unser diesjähriger Energie- und Solartreff fand am  Donnerstag, den 06.02.2014, um19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Um eine breite Mehrheit unserer Gemeinschaft anzusprechen, hatten wir den ursprünglichen Solartreff in einen Energietreff umgewandelt und entsprechende Themen ergänzt. Begrüßen konnten wir ca. 30 Teilnehmer, denen ein interessantes Vortragsprogramm geboten wurde und die im Anschluss an die Präsentationen angeregt über die einzelnen Themen diskutierten.

Als Gast begrüßten wir die Klimaschutzmanagerin der Stadt Lehrte, Frau Hübner, die gern unserer Einladung gefolgt war.  

Henning Schmeyer berichtete über die PV- Erträge des Jahres 2013, die geringfügig unter denen des Vorjahres lagen. Diese Tendenz war bei allen ausgewerteten Anlagen zu erkennen. In keinem Fall zeigten sich Auffälligkeiten, sodass die Betreiber sicher sein können, dass ihre Anlagen effizient arbeiten. 

Die Präsentation der Bürgersolaranlage Lehrte-Sehnde wurde von Herrn Björn Rust, Vertriebsleiter bei den Stadtwerken Lehrte, überzeugend vorgetragen. Die Energiegenossenschaft betreibt mehrere große Photovoltaikanlagen in Lehrte und Höver, die überwiegend auf den Dächern großer Logistikhallen installiert sind. Mitglieder sind Lehrter und Sehnder Bürger, die Anteile gezeichnet haben. Die Genossenschaft nimmt noch weitere Mitglieder auf. Interessenten können sich im Internet unter http://www.eg-lehrte.de informieren.

Erwin David und Hans-Jürgen Breier präsentierten einfache Möglichkeiten, mit denen die Effizienz von Gasbrennwertanlagen ermittelt werden kann, um Heizkosten zu sparen.

Auslöser war ein Feldtest der Verbraucherzentrale, bei dem in etlichen Haushalten die Brennwerttechnik überprüft wurde und der erschreckende Ergebnisse zeigte.

Wer noch Interesse an dem Vortrag hat, meldet sich bitte bei Hans-Jürgen Breier unter Telefon (0 51 36) 85 86 8 oder E-Mail hjbreier@gmx.de

 

Jahreshauptversammlung wählt neue Vorstandsmitglieder

Die Mitgliederversammlung am 31. Januar 2014  brachte neuen Wind in die Siedlergemeinschaft Steinwedel.

Nach 30 Jahren konnte Rolf Lüdeling seinen Posten als Vorsitzender abgeben (Vielen, vielen Dank lieber Rolf!), da sich ein würdiger Nachfolger gefunden hatte. Und auch die Kasse der Gemeinschaft ging nach 26 Jahren (Hammerleistung Siggi. Danke!) in jüngere Hände über.

Udo Rösler betonte in seiner Vorstellungsrede („Wahlkampf! Super!“ so eine Stimme aus der Gruppe der Anwesenden), dass sein Bestreben darin liegen würde, das Bewährte zu pflegen, neue Ideen zu unterstützen und möglichst Viele an den Möglichkeiten zu beteiligen, die unsere Siedlergemeinschaft bietet. Einen Schwerpunkt will Udo auch auf die Vernetzung mit anderen Vereinen und Gruppen legen, um so die Dorfgemeinschaft lebendig und lebenswert zu erhalten.

Thomas Klar vermittelte den Eindruck, die Kasse nicht aus einer Notwendigkeit zu übernehmen, sondern dass er sich freue, mit Begeisterung an dieser Stelle die Gemeinschaft unterstützen zu können.

Der Landesgeschäftsführer des Verbandes Wohneigentum Tibor Herczeg ehrte Rolf Lüdeling für 30 Jahre Vorstandsarbeit mit dem Ehrenteller,  Siegfried Lange erhielt die goldene Ehrennadel und das Ehepaar Hannelore und Willi Grote bekam eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Darüber hinaus gab es Grußworte vom Kreisvorsitzenden und vom Ortsbürgermeister, einen positiven Jahresrückblick aus allen Sparten der Siedlergemeinschaft und der neue Vorsitzende gab einen Ausblick auf die Planung für das kommende Jahr. Das Besondere wird hier sein, dass auf Anregung der Mitglieder die Möglichkeit geschaffen wird, sich zeitlich begrenzt für Projekte verantwortlich zu engagieren. Die Ideen reichen hier von der Organisation eines Motorradausfluges bis hin zu einem regelmäßigen Lauftreff. Näheres dazu gibt es demnächst an dieser Stelle.

 

.

Workshop zur Vorstandsberatung

Ausgangslage: Rolf Lüdeling beabsichtigte nach 30 Jahren als Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Steinwedel nicht mehr zu kandidieren. Dies haben wir (der Vorstand) einerseits tief bedauert, andererseits aber auch als Möglichkeit für einen Generationenwechsel und einen Neuaufbruch gesehen. Um zu überprüfen, ob das, was die Siedlergemeinschaft ihren Mitgliedern anbietet, noch aktuell, zeitgemäß und passend ist, hatten wir 50 Mitglieder eingeladen, sich an diesem Austausch zu beteiligen.

Veranstaltung: Am Sonntag, dem 12. Januar 2014, trafen sich über 40 Mitglieder der Siedlergemeinschaft Steinwedel und widmeten sich in einem moderierten Prozess bei Kaffee und Kuchen (World-Cafe: Die besten Ideen hat man immer in der Pause J) den folgenden Fragen:

- Was können wir an den bisherigen Angeboten optimieren?

- Welche Interessen der Mitglieder können wir verstärkt unterstützen?

- Wie können die Aufgaben innerhalb der Gemeinschaft neu strukturiert werden, damit sich mehr Menschen beteiligen können? Und ganz allgemein:

- Wie geht es weiter mit der Siedlergemeinschaft Steinwedel?

- und was können wir tun, um eine/n nette/n Vorsitzende/n zu einer Kandidatur zu  motivieren?

Nach einer ausführlichen Informationsrunde gab es nach 2 Stunden intensiver Gespräche folgende Ergebnisse:

1. Der neue Vorstand wird 2014 neue Strategien entwickeln zu den Fragen:

    - Jung und Alt: Wie erreichen wir (wieder) eine bessere Vermischung der Altersgruppen?

    - Neu“kunden“akquise: Wie erreichen wir neu zuziehende Wohneigentümer? und

    - Aufgabenverteilung: Genaue Beschreibung der einzelnen Tätigkeiten, um Menschen   

      begrenzte Projekte innerhalb der Gemeinschaft verantwortlich zu übertragen.

2. neue Veranstaltungen sollen angeboten werden (für die wir hier verantwortliche ProjektbetreuerInnen suchen):

Himmelfahrtsradtour; Lauftreff; Pflanzenbörse; Kochtreff; Motorradfahrertreff /-ausflug; Kegeln / Kegelturnier; Tanzveranstaltung

3. Das bestehende Angebot soll in Kleinigkeiten optimiert werden. Hierzu gab es eine Fülle von Vorschlägen.

-   Einiges davon ist bereits umgesetzt (z.B. gibt jetzt eine Facebook-Gruppe der Siedlergemeinschaft, der Solartreff heißt jetzt Energietreff, usw.)

-   einiges ist fest geplant (z.B. Spieleabend statt Dokoturnier, anderer Termin JHV) und

-   manches muss noch in Strategiegesprächen vom neuen Vorstand festgelegt werden (s.o.). Manche Vorschläge waren schon längst umgesetzt (z.B. Befragung der Jugendlichen),

-   manche Anregungen werden von anderen Organisationen bereits abgedeckt (Versicherungsfragen durch VWE / Tauschbörse durch steinwedel-info) und

-   einiges haben wir als unrealistisch bewertet (z.B. den Ausstellungsraum für Hobbysammler).

-   Viele Vorschläge bezogen sich auf die Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in Steinwedel und den anderen zur Siedlergemeinschaft gehörenden Dörfern. Hier sehen wir es als unseren Auftrag an, die zuständigen politischen Gremien zu unterstützen.

 

Trotzdem kommt noch eine Menge Arbeit auf uns zu bis alle Vorschläge in Handlungen umgesetzt sind. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass die Workshopteilnehmenden uns auch gute Mittel an die Hand gegeben haben, dies – mit Hilfe der Mitglieder – zu schaffen.

Adventsstunde für Kinder 2013

Am 12.12.13 hatten die Kinder von Steinwedel ihre Adventsstunde. Neben Weihnachtsmusik, Spekulatius und Kinderpunsch hatten die Kinder die Gelegenheit, einen oder auch mehrere Schneemänner zu bauen. Mmh, waren die lecker, denn die Schneemänner bestanden aus Pfeffernüsse, Schokoladenkringel und Dominosteine. Mit ein wenig Zuckerguss klebten die einzelnen Teile des Schneemannes zusammen. In weihnachtlich dekorierter Atmosphäre wurden sogar das ein oder andere Lied gesungen.

Weinfest 2013

Das diesjährige Weinfest unserer Siedlergemeinschaft hatte wieder einiges an Programm zu bieten.

Musik von DJ Timo Nerbas, der immer genau den Geschmack der Tänzer trifft, trug zur guten Stimmung des Abends bei.

Eine irische Tanzgruppe, bestehend aus 12 Tänzerinnen und Tänzern, boten uns ein halbstündiges Programm ihres Könnens. Dazu gehörten leise Tänze im Reigen, „laute“ Tänze mit Stepschuhen und Klänge von Dudelsäcken mit den dazu gehörenden Männern im Kilt! Wir fühlten uns sehr an Riverdance erinnert.

Viel gelacht haben wir auch wieder über einen witzigen Sketch, den uns Lena, Louisa und Niklas vorgeführt haben. Ein Beitrag von eigenen Mitgliedern, der uns sehr erfreute.

Und ganz großes Kompliment an alle Gäste, die zum sehr gut bestückten Buffet beigetragen haben. Es war wieder so super lecker, wir hätten noch viel, viel mehr davon essen können - wenn wir gekonnt hätten.

Gespenster bei den Siedlerkindern

Am 24. Oktober 2013 trafen sich 14 Kinder im Siedlerkeller, um sich auf Halloween einzustimmen. Die Betreuer (Uschi Wehrmann, Claudia Fenske und Silke Klar) hatten sich ganz „Gespenster-like“ in weiß gekleidet und erwarteten die Kinder mit Bastelideen, selbstgebackenen Keks-Gespenstern und „Blut“ zu trinken. Es waren viele mutige Kinder dabei, die das Blut probierten, das sich im Nachhinein als Kirschsaft herausstellte J

Wofür man so Papier-Taschentücher auch noch nutzen kann, fanden die Kinder schnell heraus. Es wurden fleißig Gespenster gebastelt.

Damit man auch mal ungestört in seinem Zimmer sein kann, dafür sorgen ab sofort Türklinken-Gespenster.

Besuch des energieautarken Hauses der Firma Helma

Der Einladung zur Besichtigung des energieautarken Hauses der Fa. Helma waren viele Mitglieder unseres Verbandes gefolgt. Empfangen wurden wir von Yvonne Fischer, die unseren Besuch firmenintern organisiert hatte. Die Führung übernahm Herr Dipl.-Ing. Rudolph.

Nachdem wir einige allgemeine Informationen über den Musterhauspark erhalten hatten, informierte uns Herr Rudolph ausführlich über die Technik des energieautarken Hauses. Das Haus produziert Wärme und Strom aus Sonnenlicht und nutzt beides für den alltäglichen Energiebedarf seiner Bewohner.  Der von der PV –Anlage erzeugte Solarstrom wird in einem außenstehenden Akku gespeichert und entsprechend des Energiebedarfes der Bewohner entnommen. Die Speicherkapazität reicht für ca. 8-10 Tage. Über eine Kollektorfläche von 46 m², die einen Wasserspeicher mit 9.300 Liter Fassungsvermögen auflädt, wird das Haus geheizt. Bei Bedarf unterstützt einen Holzvergaserofen mit Wärmetauscher die Raumheizung und Nachladung des Wasserspeichers. Die Fa Helma kalkuliert für den jährlichen Wärmebedarfs rund 1-2 Raummetern Holz.

Ein absolutes Highlight war für uns die Automatisierungstechnik des Hauses. Alle Parameter der Heizanlage, Stromerzeugung und Beleuchtung werden auf einem Touchscreen Monitor visualisiert und bedient. Folgender Link führt zu detaillierten Informationen: www.das-energieautarke-haus.de

Drachenfest 2013

 

 

Was war in diesem Jahr anders?

-          Es war sonnig und sehr, sehr windig

-          Der Wind kam von Osten und die Drachen flogen über den Köpfen der Menschen

-          Es gab mehr Kuchen als im letzten Jahr und er war eher alle als jemals zuvor (das gleiche galt für die Würstchen)

-          Siggi und Helga waren nicht dabei. Wir hoffen, die Geburtstagsfeier war genauso nett wie das Drachenfest. Herzlichen Glückwunsch Siggi!

 

 
 

Tagesfahrt der Kreisgruppe mit Steinwedeler Beteiligung

Die diesjährige Tagesfahrt der Kreisgruppe Region Hannover-Ost im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V. führte 50 Mitglieder - davon 6 aus Steinwedel - in Richtung Bispingen. Am Weg lag die Porzellanmanufaktur Calluna, wo die Teilnehmer sich über die  Herstellung der künstlerischen Dekore informieren, nur schauen oder auch Mitbringsel kaufen konnten.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es weiter zur Iserhatsche.
Von der Iserhatsche hatte kaum einer der Siedler eine genaue Vorstellung, umso mehr überrascht waren alle über die Vielfalt von Kunst, Kitsch und Sammelleidenschaft.

Begonnen hat die 1 1/2stündige Führung auf dem „Geldteppich“, dann beeindruckten üppig ausgestattete Wohnräume und ein Freigelände, auf dem es bizarre Eisenbäume, einen Wasserfall, einen Hexen-Kräutergarten und vieles andere zu sehen gab. Im „Berg der Sammelleidenschaft“ staunten alle über die Ansamm-lung von ca. 19.000 Original-Bierflaschen von Miniaturgröße bis zur Magnumflasche. Außerdem waren zu sehen eindrucksvolle Sammlungen von Fröschen, Kerzen, Streichholzschachteln, Kronenkorken bis hin zu Verpackungen von Schmelzkäse. Alle konnten nur staunen.

Von der Organisatorin Helga Lange, Vorstandsmitglied in der Kreisgruppe, gab es wie üblich kleine leckere Überraschungen für unterwegs. Auf dem Heimweg freuten sich alle über einen gelungenen und überraschenden Tag. Auch das Wetter erlaubte sich nur einen kleinen, kurzen „Ausrutscher“.

Offene Gartenpforte bei Familie Klar

Ein kleiner Vorgarten und eine große Hecke. Wenn nicht das einladende Schild gewesen wäre, hätte sicher mancher den schmalen Durchgang in den Garten der Familie Klar nicht gefunden. (Ehrlich gesagt ist der eine oder andere tatsächlich durch die Garage gekommen.)

Offen zu den Nachbarn, aber ansonsten gut abgegrenzt durch einen Hügel öffnete sich ein Garten, der durch viele kleine Details Begeisterung auslöste. Es gab einen Gemüsegarten zu besichtigen - seitdem wissen die BesucherInnen, wie Brokkoli blüht - die Kinder haben dort eigene Beete, die höchst unterschiedlich gestaltet sind und der Hausherr präsentierte stolz seine Rosen und die aus den Dachbalken erbaute Schaukel.

 

Offene Gartenpforte bei Helga und Sigi Lange

… es war der 4. Juli 2013 … es war „Offene Pforte“ bei Familie Lange … es war tolles Wetter … es war viel los im Garten …es gab (angeblich) nicht so viel zu sehen wie bei anderen Mitgliedern,

und … es waren gute Stimmung, … nette Gespräche… viel Spaß  und

… es war plötzlich fast 22.00 Uhr und… immer noch hell und

… wenn die Mücken nicht so frech geworden wären, dann wäre auch dann noch nicht Schluss gewesen.

Und dann gab es … viele Helfer, die unsere Möbel wieder an ihren Platz rückten, … Gläser und Flaschen und anderes abräumten

und ein tolles Team, bestehend aus … Uwe und Henning, … die einen Tisch mit Gläsern, Flaschen und sonstigem aus dem Garten auf die Terrasse balancierten (das war ein wahres Kunststück). Und wenn diese beiden vielleicht in Zukunft so gut „zusammenarbeiten“  würden, dann wäre das ganz toll (meine persönliche Meinung, die sicher von vielen anderen Mitgliedern unterstützt würde).

Ja, alles in allem ein schöner Abend, der sich sicherlich bei vielen anderen Familien, die ihre Pforte öffnen, wiederholen wird.

Vielen Dank euch allen und schöne Ferien !

Helga und Sigi

 

Gerätebesichtigung

Erstaunlich viele Mitglieder folgten der Einladung zur Gerätebesichtigung. Bernd Schönborn - unser Gerätewart - hatte sich darauf vorbereitet, die Funktionen und Besonderheiten von Häcksler, Vertikutierer und Holzspalter zu erklären. Das Interesse war jedoch nicht so groß. Nach einigen gespannten Blicken auf die Gerätschaften widmeten sich die Anwesenden eher der Einweihung des neuen Grills. Dieser hat seine Erstaufführung mit Bravour bestanden und wir freuen uns daher auf viele weitere Feste mit leckeren Würstchen.

Vortrag Energiesparen

Eine überraschend gut besuchte Veranstaltung mit vielen, guten Informationen. Alle waren sich einig: Von diesen Vorträgen konnte jeder profitieren.

Doku und Kniffeln im Frühjahr 2013

Eine gut besuchte, gelungene Veranstaltung, die allen Spaß gemacht hat.  Vielen Dank an Helga, die alles immer so wunderbar organisiert und koordiniert.

Solartreff im Februar 2013

Der nunmehr 3. Solartreff in Steinwedel fand am 07.02.2013 im Dorfgemeinschaftshaus statt. Die stetig steigende Teilnehmerzahl erfreut die Siedlergemeinschaft Steinwedel besonders, offenbar besteht hier reges Interesse, sich über Themen nicht nur rund um die Solartechnik zu informieren.

Längst ist die Photovoltaik nicht mehr alleiniges Thema. Gestartet wurde mit dem fast schon obligatorischen Jahresrückblick auf die PV-Erträge aus 2012, wo mittlerweile 14 Betreiber von PV-Anlagen aus Steinwedel, Aligse und Hannover ihre Erträge in einer Datenbank sammeln und vergleichen, mit dem Ziel, Fehler oder Störungen einer Anlage zu erkennen. Abschießend konnte festgestellt werden, dass 2012 geringfügig weniger Erträge brachte im Vergleich zu 2011, so berichtete Henning Schmeyer. Anschließend stellte die Fa. Elektroma aus Hameln, vertreten durch Berend Reinink neueste Speichertechnologien vor, die schon heute eine Speicherung von Solarstrom zulassen. Derzeit sind Förderprogramme für derartige Speicherlösungen im Gespräch, um so den Eigenverbrauch von PV-Strom dezentral und beim Erzeuger zu erhöhen.

Der dritte Block wurde von der Feuerwehr Steinwedel ausgefüllt: Hier berichtete Norbert Zilz   über Brandschäden an solarbedeckten Dächern und Häusern. Ob überhaupt oder wie im Brandfall gelöscht wird, ist immer eine Einzelfallentscheidung. Hilfreich für die Feuerwehr und damit für den Eigenheimbesitzer ist hier eine Dokumentation über die installierte PV-Anlage eine jeden Betreibers, die bei der Feuerwehr Steinwedel hinterlegt wird. Die steinwedeler Betreibergruppe wird in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ein Formular entwickeln, um so eine einheitliche Struktur zu gewinnen.

Ein Vortrag von Erwin Dawid zum Thema Effizienzsteigerung von Heizungsanlagen rundete den Abend ab. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera und einigen Handaufzeichnungen ist es möglich, nach Aufnahme des Istzustands und einem anschließend durchgeführten hydraulischen Abgleich eine Heizungsanlage unter optimalen Bedingungen zu betreiben. Erwin Dawid bot hierzu in dem Kreise seine Unterstützung an.

Schon heute ist der 4. Solartreff in Steinwedel für 2014 gebucht, dann neben der Photovoltaik eventuell mit dem Thema „Windstrom aus Eigenerzeugung durch kleine Windgeneratoren“ – die Zukunft hat schon begonnen, freut sich Rolf Lüdeling, erster Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Steinwedel.

 

 

Rekordbesuch beim Frühjahrsbasteln

Am 11. März 2013 kamen 20 Kinder im Siedlerraum zusammen, um die sogenannten PaperBalls zu basteln. Mit viel Freude machten sich die Kinder daran, aus Streifen eine Kugel zu basteln und diese mit Glitzersteinchen oder kunstvollen Verzierungen zu verschönern. Nachdem der Dreh raus war, wurden ganz schnell auch noch eine zweite oder dritte Kugel hergestellt.  Jetzt kann der Frühling mit neuer Deko  kommen.

Qi Gong unterm Weihnachtsbaum

Qi gong - Bewegung und Ruhe war das Motto für Siedlerinnen und Siedler, die sich zweimal im Dezember unter (bzw. vor) dem Weihnachtsbaum im Dorfgemeinschaftshaus trafen.

Uschi Canzler-Müller (www.qigong-in-burgdorf.de) führte in diese fernöstliche Art der Entspannung ein. 

Der Erlös der Veranstaltung - die vom TSV und der Siedlergemeinschaft gemeinsam angeboten wurde - wurde der HAZ Weihnachtshilfe gespendet.

 

 

Doku und Kniffelturnier im Herbst 2012

Doku und Kniffelspielen in der Siedlergemeinschaft Steinwedel scheint so etwas "Normales" zu sein, dass niemand auf die Idee kommt, mal zu erzählen, wie es war. 

Aber zumindest sind jetzt die Fotos auf der Website gelandet und mit ein bisschen Phantasie kann man sich zusammenreimen, wer alles gewonnen hat und dass es schön war - wie immer eben :)

Drachenfest 2012

Bei nahezu perfektem Wetter feierten wir am 30. September wieder unser alljährliches Drachenfest. Viel Wind, viel Sonne und die bekannten Annehmlichkeiten von Siedlerfesten lockten Scharen von großen und kleinen BesucherInnen an. Besonders schön war diesmal die große Fülle von Drachen, die den blauen Himmel eroberten. Phasenweise tummelten sich über 30 bunte Modelle am Himmel. Wer keinen Drachen steigen ließ, konnte es sich bei Musik der Trommelschule Marquis gut gehen lassen oder sich Informationen zum Thema Energie holen.

Über 25 Kuchen und Torten (vielen Dank den SpenderInnen) wurden an diesem Nachmittag genossen und zum frühen Abend hin musste der Vorsitzende sogar seinen privaten Biervorrat plündern, um die Gäste zufrieden zu stellen.

Mehr Bilder von diesem schönen Tag gibt es hier...

.

Die 100. Mitgliedsfamilie

Im September konnten wir unsere 100. Mitgliedsfamilie begrüßen: Julia und Bastian Kastrop. Pünktlich zum Richtfest ihres in nur drei Tagen errichteten Hauses wurde ihnen von Rolf Lüdeling die Mitgliedsurkunde und ein Blumenstrauß überreicht. Die neuen Mitglieder - die von ihren zukünftigen Nachbarn geworben wurden - fühlen sich im VWE mit seinen Leistungen gut aufgehoben.

Wir wünschen Familie Kastrop beim weiteren Innenausbau viel Erfolg und freuen uns mit ihnen auf den im November erwarteten Nachwuchs.

 

 

Offene Gartenpforte September 2012

Spät im Jahr öffnete die Familie Eusewig ihre Gartenpforte für Interessierte. Am Ende des Dorfes gelegen präsentierte der Garten seinen bereits herbstlichen Charme. Das Besondere an dieser offenen Pforte waren jedoch seine vierbeinigen und geflügelten Bewohner. Karlson, das Wildschwein, freute sich über Streicheleinheiten,  der Falke schaute skeptisch zu den unbekannten Besuchern und die Hirsche („Hirsche!! Schreib bloß nicht Rehe! Das sind Damm-Hirsche:“) ließen sich mit Kastanien schnell anlocken.

Bei Weinschorle, Laugenbrezeln und Obazda, das von den Gastgebern angeboten wurde, entwickelten sich vor der Gartenlaube lebhafte Gespräche, die Gerüchten zufolge noch weit bis in den Abend hin andauerten.

Vielen Dank an Rita Schneider (http://www.deveser-fotografen.de) für die Bilder von dieser offenen Gartenpforte.

.

Weltreise mit der Kreisgruppe Region Hannover-Ost

Am 9. September 2012 nahm die Kreisgruppe die Mitglieder der ihr angeschlossenen Siedlergemeinschaften im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V. mit auf eine Weltreise am dem Längengrad 8° 34‘‘ Ost. Die Teilnehmer brauchten sich weder Urlaub zu nehmen und noch hatten sie viel Gepäck dabei, denn die Reise führte sie nach Bremerhaven ins Klimahaus. Dort erkundete man nach einem gemeinsamen Einführungsvortrag und Mittagessen die verschiedenen Klimazonen – angefangen in den Schweizer Bergen flog man über Sardinien in die warmen Zonen in Niger und den westafrikanischen Regenwald in Kamerun. Dann ging es zur Abkühlung in die Antarktis und von dort aus nach Samoa. Hier konnten für die Lieben zu Hause Postkarten verschickt werden, die nach etwa 4 Monaten mit einem echten Stempel von Samoa zu Hause ankommen werden. Letzte Station war nach einem Zwischenstopp in Alaska die Hallig Langeneß, wo man sich schon fast wieder heimisch fühlte. Alle Teilnehmer waren von der Reise sehr angetan und nahmen viele Eindrücke und Informationen über den Klimawandel mit auf den Rückweg nach Hause.

Organisiert wurde die Tour von Helga Lange, Vorstandsmitglied in der Kreisgruppe Region Hannover-Ost, die für kleine Imbisse auf der Hin- und Rückfahrt sorgte mit kräftiger Unterstützung durch Silke Klar, Jugendwartin der Siedlergemeinschaft Steinwedel im VWE.

 

 

Bericht über den Familienausflug am 3. Juni 2012

Unser diesjähriger Familienausflug sollte eigentlich eine Radtour zu unserer Nachbar-Siedlergemeinschaft Immensen werden. Allerdings schien Petrus das nicht zu wollen und schickte uns ganz viel Regen. Ein paar Hartgesottene sind trotzdem geradelt, doch die Mehrzahl der Familien haben das Auto vorgezogen.

Wir wurden herzlich bei den Immensern in einem Kleingarten (Am Scharl) empfangen. Unter Zelten und einer überdachten Terrasse haben wir uns niedergelassen und konnten uns sogleich mit einer Wurst oder einem Stück Fleisch stärken. So kam auch das ein oder andere Gespräch oder Spiel zustande.

Trotz des nicht aufhörenden Regens haben wir mit den Kindern Boccia gespielt (wer wirft die Kugel am dichtesten an den Lolli?). Die Immenser Kinder wurden gleich mit einbezogen und spielten gerne mit. Wer mag auch keine Belohnung für das Spielen im Regen? Anschließend wurde im Trockenen gemalt. Sogar unsere großen Kinder hatten Spaß daran.

Nachdem unser Kuchen nach Immensen geliefert wurde (geplant war ja, dass wir alle mit dem Fahrrad fahren), gab es Kaffee, leckeren Kuchen und Waffeln für die Kinder. Vielen Dank noch einmal an die Spender.

Mit kalten Füßen, aber satt und zufrieden, haben wir uns dann von den Immenser Siedlern verabschiedet und die Heimreise angetreten. Wir würden aber gerne noch einmal wiederkommen – bei Sonnenschein.

Hier noch ein paar fotografische Highlights des Tages:

 
.

Ferienpassaktion „Marmelade Kochen“

Am 6. August 2012 haben Sabine Rösler, Lena Rösler, Helga Lange und ich uns am Morgen im Siedlerraum getroffen, um für die Ferienpass-Aktion „Marmelade kochen“ alles herzurichten.

Es war zwar ein großes „Geschleppe“, Töpfe, Waagen, Schüsseln, Gelierzucker und andere diverse Hilfsmittel zum Marmelade kochen in den Keller zu bringen, aber dafür freuten wir uns morgens auf 8 Kinder und nachmittags auf immerhin 3 Kinder, die mit uns Marmelade kochen wollten.

Ein großer Dank geht an alle Siedlermitglieder, die unserem Aufruf gefolgt sind, und uns jede Menge Marmeladengläser zur Verfügung gestellt haben. Trotz dass die Kinder teilweise ihre eigenen Marmeladengläser mitgebracht haben, hielten nicht alle dicht oder waren zu wenig, so dass wir immer für jedes Kind genug Gläser im Vorrat hatten.

Gekommen sind dann morgens leider nur 5 angemeldete Kinder (plus ein Geschwisterkind, was wir natürlich mitkochen lassen haben). Am Nachmittag haben wir dann durch Luca Rösler und Tobias Klar die Anzahl der Kinder ebenfalls auf 5 aufgestockt. - Das passiert bei einer Ferienpass-Aktion immer mal wieder, dass angemeldete Kinder doch nicht erscheinen.

Die Kinder haben Obst und teilweise Marmeladengläser selbst mitgebracht. Und was es da alles für verschiedene Sorten Obst und später auch Marmelade gab. Alle Kinder waren im Alter von 8-9 Jahren (das Geschwisterkind war zwar erst 6, aber schon richtig gut im Helfen).

Nach Begrüßung und Händewaschen durften sich die Kinder ihr Obst waschen und zerkleinern. War gar nicht so einfach, z. B. die Nektarinen von ihrem Kern zu befreien. Nachdem dann 1 kg Obst verarbeitet wurde, kam der Gelierzucker dazu und die Kinder gingen zum Herd, wo Sabine schon bereit stand, um die Kinder beim Kochen der Marmelade und anschließendem Pürieren zu helfen.

Wer selbst schon einmal Marmelade gekocht hat, weiß, wie schnell die heiße Marmelade blubbernd aus dem Topf spritzen will. Aber kein Kind hat sich verbrannt.

Nachdem die Marmelade fertig gekocht war, ging es ans Gläser befüllen. Auch natürlich unter Hilfe von Lena, Helga und mir. Zwischendurch bzw. danach mussten die Kinder noch Schilder schreiben, was denn nun in den Gläsern drin ist. Auch die Stoff-Abdeckungen haben sich die Kinder selbst aus Stoffresten geschnitten und damit die Marmeladengläser verziert.

Nach dem Abwaschen und Aufräumen kam (zumindest für uns) der schönste Teil der Aktion. Zusammen mit den Kindern haben wir uns an einen großen Tisch gesetzt und die neuen Marmeladen probiert. Ob nun auf Toastbrot oder Vollkornbrot, mit oder ohne Butter, wir waren uns alle einig, selbst gekochte Marmelade schmeckt in allen Variationen super lecker!!

Mal sehen, vielleicht gibt es nächstes Jahr diese Ferienpass-Aktion im Ferienpass 2013 ja wieder.

Silke Klar (Jugendwartin)

 

 

Musical Roxo

Berichte von Aktivitäten bis zum Herbst 2011 haben wir in unserem Archiv gespeichert. Bitte klicken Sie hier....