Fotos und Berichte: Das haben wir gemeinsam gemacht

Ferienpassaktion Mrmelade kochen

Offene Gartenpforte Juli

2. Offene Gartenpforte 2016

Der Star des Abends: Shaun der Mähroboter. Endlich mal etwas Interessantes schwerpunktmäßig für die Männer

Offene Gartenpforte im Juni

Dodo- und Kniffelturnier

Am 11. März fand in der Steinwedeler Sportklause das Frühjahrs-Doppelkopf- und Kniffelturnier statt.

14 Doppelkopfspieler hatten Hochzeiten, überrumpelten Herz-10nen, fingen Füchse und versuchten, mit Karlchen Müller letzte Stiche zu ergattern. Es wurde gekämpft, manchmal über schlechte Karten gemeckert, aber vor allem viel gelacht. Und am Ende hatte sich manch ein Spieler einen schönen Preis erspielt.

Auch bei dem „Sechserpack“ Knifflern (1 Mann spielte mit 5 Damen) ging es wie immer sehr heiter zu. Und auch hier gab es zum Schluss einige ansehnliche Preise zu verteilen.

Und damit niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste, bekam jeder „Nichtgewinner“ ein Päckchen  „Trostpflaster“ mit auf den Weg. Als dann in der traditionellen Kümmerling-Runde angestoßen wurde, war wohl jedermann zufrieden.

Und wenn sich genügend Interessenten finden, dann gibt  es auch im Herbst ein Turnier!

Drachenfest 2015

"Wir können alles - außer Wind" postete Udo auf der Facebookseite. Und genau so war es. Bei strahlend blauem Himmel trafen sich viele entspannte Besucherinnen und Besucher auf dem Festplatz.

Neben dem bewährten Kinderbasteln - diesmal wurden Wolldrachen gebaut und Duftsäckchen gefüllt - und dem "Drachenmann" aus Schwüblingsen, gab es auch wieder die Möglichkeit zur Energieberatung, die fleißig genutzt wurde. Die Kirchenband untermalte das Fest musikalisch. Einzig das Kuchenbuffet wirkte am Ende nicht ganz so leer gegessen, wie in den Vorjahren. Möglicherweise hing das damit zusammen, dass das Bratwurstteam diesmal auch Steinwedeler Perlen, also kleine, leckere Kartoffeln, mit anbot.

Neu war auch die Kräuterbörse und -präsentation. Neben vielen Informationen zu Kräutern und Duftpflanzen gab es auch einiges zum Probieren: Viele verschiedene Kräutertees, geröstete Brennnesselsamen, Gierschpesto und Klosterfrau-Melissengeist um nur einige Beispiele zu nennen.

Schon vor der eigentlichen Veranstaltung kamen SiedlerInnen aus anderen Gemeinschaften auf den Festplatz. Die Kreisgruppe hatte zur Radsternfahrt nach Steinwedel eingeladen. Einen Bericht gibt es hier:    http://www.myheimat.de/lehrte/kultur/radsternfahrt-der-siedler-ging-nach-steinwedel-d2714812.html

Bewährt hat sich auch in diesem Jahr die Arbeit in den Teams. Dank an alle, die sich für dieses Fest engagieren und ihre Zeit für das Zusammensein der Dorfgemeinschaft zur Verfügung stellen.